Anna Die Kokerei 'Anna' in Alsdorf |
|
Im September 1992 wurde auf der Kokerei 'Anna' in Alsdorf der letzte Koks gedrückt. Unmittelbar danach begann die Demontage der einst größten Kokerei Europas. Für die Grube war das Aus bereits Ende 1983 gekommen, als die Förderung des Feldes Anna von der Grube Emil Mayrisch in Siersdorf übernommen wurde. Teile der Grube, insbesondere die Fördertürme, blieben zunächst hauptsächlich zum Zwecke der Seilfahrt und der Bewetterung erhalten, bis auch sie mit der Schließung von Emil Mayrisch im Dezember 1992 nicht mehr gebraucht wurden. Die wenigen erhaltenen Gebäude der Grube, im Wesentlichen zwei Maschinenhäuser, die Turbinenhalle und das Fördergerüst des Hauptschachtes, werden vom 'Bergbaumuseum Wurmrevier' erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die folgenden Fotografien der Zeche und Kokerei Anna zeigen die Anlage während der letzten Betriebsjahre, als dort noch täglich tausende von Tonnen Koks produziert wurden, als die Kokereiarbeiter rund um die Uhr unter harten Bedingungen Koks 'kochten', als das rhythmische Stampfen von Dampflokomotiven die Luft erfüllte, als Anna noch lebte. Die Bilder zeigen auch das traurige Ende von Anna, einer Anlage, deren Bedeutung der namhafte Denkmalschützer Dr. Walter Buschmann mit folgenden Sätzen würdigt: "... Alsdorf hätte für die Dokumentation der Geschichte des Kokereiwesens eine zentrale Rolle für ganz Deutschland übernehmen können. Die überragende technikhistorische Bedeutung wurde ergänzt durch die architektonische Qualität der Bauten und deren architekturhistorische Bedeutung..." Die historische Chance wurde vertan: Von der Kokerei Anna sind nur noch wenige, unzusammenhängende Fragmente erhalten geblieben. Ich vermisse diesen stinkenden, dampfenden Ort. Ich vermisse die weißen Wolken über der Kokerei. Ich vermisse das freundliche Winken der Lokführer. Ich vermisse den Klang der Glocke des Anschlägers. Ich vermisse das Läuten der Glückauf-Schranke. Ich vermisse das, was einmal Alsdorf war: Anna. Anna und Fotografien der Dampflokomotiven des EBV unter Dampflokomotiven auf Anna |